18 jan 2015 18:53
Lionhunter schreef:In het "PSC Events: Een kijkje achter de schermen bij... Auto Resto" kwam een soortgelijke vraag Alfred. Daar heb ik zojuist het onderstaande in geschreven:
"Even onder voorbehoud, omdat ik verder geen betrokkenheid bij Auto Resto heb, maar ik heb begrepen dat de kosten voor het inbouwen van de modificatie(s) net onder de duizend euro incl. BTW zitten. Dan gaat het om het inbouwen in een "gezonde" motor. Wanneer blijkt dat (er al onderdelen van) de motor gereviseerd moeten worden, dan zullen de mensen van Auto resto je een exacte prijsindicatie kunnen geven."
18 jan 2015 21:33
19 jan 2015 22:13
20 jan 2015 16:15
Jaspa schreef:Angst is een slechte raadgever , product wel goed in de markt gezet.
Resto zal het wel druk krijgen.
toch maar liever een luchtkoeler 300pk is ook genoeg
21 jan 2015 20:52
21 jan 2015 23:46
25 jan 2015 15:23
25 jan 2015 18:15
25 jan 2015 20:23
horn schreef:Is economisch duidelijk een slimme investering geweest, dat open huis bij Auto Resto
25 jan 2015 20:37
25 jan 2015 22:10
dj.verhulst schreef:ik denk dat het geen gebakken lucht is.
25 jan 2015 23:41
26 jan 2015 0:07
26 jan 2015 5:35
26 jan 2015 14:29
26 jan 2015 16:05
30 jan 2015 21:01
Ber schreef:Ik heb de afspraak staan op 30-01 dus aankomende week. Motor is nog niet lang geleden volledig gereviseerd en heeft ook de extra sterke bussen erin gekregen. Verder ook alle nieuwe updates zoals de vernieuwde IMS!! Dus met deze modificatie erbij ben ik niet bang meer dat het blok helemaal in de soep gaat lopen. Kan niet wachten tot het vrijdag is!
31 jan 2015 0:40
02 feb 2015 11:53
12 feb 2015 15:45
Erläuterung zu den Problem-Motoren ab Bj. 1998
Probleme Lokasil Laufbuchsen Porsche Boxster 2,5L- 2,7L- 3,2L- Carrera 996 3,4L- 3,6L sowie Carrera 997 3,6 - 3,8L
Problembeschreibung der originalen Lokasil beschichtete Zylinderlaufbahnen der ersten wassergekühlten Porsche Motoren, aus meiner Sicht und 40 jährige Porsche Berufserfahrung.
Von den genannten Motoren haben wir währen unserer Tätigkeit ca. 380 Stück wieder instandgesetzt, ca. 70% hatten Probleme mit den zu weichen Aluminium Lokasil Zylinderlaufbahnen, der Motorgehäuse. Defekte Motoren dieser Bauart hatten teilweise nur 21.000 abgelesene Km gelaufen, die Fahrzeuge waren aus erster Hand, die Km Angaben glaubhaft...
Trotz erneut ausgewechselter Zylinderlaufbahnen oder Motorgehäuse aus dem zu weichem Alu- Lokasil hatten diese Motoren „wieder keine hohe Lebenserwartung.“ Versuche mit nur Gleitbeschichtungen der Kolben, hat alles nichts gebracht. Garantien der Instand Setzer waren oft schon abgelaufen, der Kunde nach relativ kurzer Lebensdauer seines Motors „wieder“ der Verlierer. Diese alte Generation von Gehäusen werden in den neuen Porsche Modellen nicht mehr verbaut. Warum wohl ?? Schauen Sie einmal in die Foren was für Probleme diese ersten Wassergekühlten Modelle haben. Viele angebotenen Modelle der Baureihe 996/997 oder Boxster haben schon den 3ten oder 4ten Motor.
Mittler Weile sind kaum noch nicht verschlissene Motorgehäuse dieser Bauart gebraucht zu bekommen, schon so gut wie gar nicht mehr mit einem vorgegebenem Kolben Einbauspiel, von 0,04 mm.
Unsere langen (Schmerzlichen u. sehr Teuren) Erfahrungen haben ergeben, dass bereits bei einem überhöhtem Kolbenspiel von 0,02 bis 0,03mm ein Motor Klopf Geräusche macht, die Kolben kippen, die scharfen Kanten der Kolbenringe beschädigen die sehr weichen Zylinderlaufbahn aus Lokasil, und es kommt nach kurzer Zeit zu erneuten Kolbenfressern, Riefen und Rissen in den Zylindern. In den meisten Fällen sind dann auch durch die dadurch entstehenden Späne das Kurbellager –Gehäuse, die Kurbelwelle und die Lagerstellen der Nockenwellen im Zylinderkopf defekt, also eingelaufen. Neupreis der Kurbelwelle, Lagergehäuse über 6.400 Euro, Zylinderköpfe 4.700 Euro.
Solch eine Reparatur ist dann kaum noch kostenrelevant zu machen. Ein Werksaustauschmotor muss her. Die Kosten liegen bei ca. 18.000 Euro.
Hat aber wieder nur die anfälligen Aluminium Lokasil Zylinder…!
Wir kennen Fahrzeugbesitzer vom 996, oder Boxster, die haben schon den 4. Austauschmotor im Fahrzeug.
Selbst unter Werks- Anleitung und Hilfestellung des Herstellers Kolben Schmid, deren technischen Infos u. Ratschlägen ist es uns nicht gelungen wirklich standfeste u. langlebige Motoren mit Alu Lokasil Zylindern aufzuarbeiten.
( Wir reden von 250.000 KM u. mehr , so wie die ersten Luftgekühlten Motoren, die auch sehr lange Zeit Stahlzylinder im Alu Mantel hatten, viel höher drehten, die wir so in der Art nun heute auch wieder verwenden)Das waren Motoren mit denen Porsche auf allen Rennstrecken der Welt gesiegt hatte. Natürlich ist diese alt bewährte Aufarbeitung für die 987, 996, 997 Motoren für uns sehr teuer, aber auch sehr haltbar, der Preis ist nur machbar über die großen Stückzahlen die wir mittlerweile produzieren lassen.)
Selbst die originalen AT Aluminium Lokasil Motoren der ersten Baureihen halten nicht so wie erwartet. Von 10 erfahrenen Porsche Firmen machen 8 keine Wassergekühlten Problem Motoren mehr, auch wir waren kurz vom Aufgeben. Von 10 überarbeiteten Lokasil Motoren, 3 Garantien innerhalb 2 Jahren, das hält keiner aus. Dann bekamen wir den Rat Stahl Zylinder, wie im Rennsport zu versuchen.
Genau das, was Porsche früher bei den luftgekühlten Motoren erfolgreich jahrelang problemlos an Stahl Zylinder Buchsen gebaut hat!!!
( Zugegeben sehr aufwendig und
teuer für eine Serien Produktion )
OK. dachten wir, die letzten ( sehr teuren )Versuche. Nach mehreren Versuchen unter Anleitungen "zerschossen" wir auf dem Prüfstand nochmals mehrere Motoren, bis wir die richtige Zylinderlegierung, die richtige Gleitbeschichtung und das richtige Kolbenspiel usw. ermittelt u. auch erprobt hatten. Das Ergebnis, von den letzten 146 gebauten Motoren nicht ein Rückläufer !!!!! Das war dann für uns endlich, endlich der DURCHBRUCH !
Hat nach vielen Versuchen besser gehalten als Nickel, Chrom, Keramik, als alles andere. Wir reden hier immer von -Langlebigkeit-, nicht von kurzzeitigen hohen extremsten Höchstbelastungen der ersten 20.000 KM wie sie auch im Rennsport verwendet werden, aber nach jedem Einsatz dann erneuert werden.
WICHTIGE INFO:
Zylinder Beschichtungen gibt es Hunderte, auch Nickel o. Keramik, diese Beschichtungen sind etwa 0,05 mm bis ca. 0,10 mm stark und verstärken kaum die Zylinderlaufbahn der Alu Zylinder gegen hohe Drücke u. dadurch immer wieder auftretende Risse in den Alu Zylindern wie sie gerade bei den ersten Wasser gekühlten Motoren sehr häufig auftreten. Unsere seit Jahren bewährten Stahl Zylinder(Legierung) ist im oberen Zylinder Druck -Bereich (Zündbereich) ca.!! 7 mm stark!! also ca. 700 bis 1.400 Mal dicker als ein dünner, nur beschichteter Alu Zylinder und hält deshalb erfahrungsgemäß wesentlich besser hohen Drücken stand. UND gerade das ist Wichtig bei den Porsche 986, 987, 996, 997 usw. Motor.
Ich sage Ihnen, wenn Sie 15 Jahre am Porsche gearbeitet haben, 15 Jahre Rennsport gemacht haben, fangen Sie im 30sten Jahr mit den extrem tückischen Wasser gekühlten Motoren wieder ganz von vorne an!
Wir verbauen nur noch modifizierte Zwischenwellen, also andere Zwischenwellen als die originalen Zwischenwellen mit denen es immer wieder Probleme gibt.
Unsere Zwischenwellen sind wesentlich haltbarer!!
Ebenso haben wir die Öl Pumpen geändert!!
Gegen Aufpreis -Ölwannen-Erweiterung !
(Unserer Meinung nach, ist das ebenso wichtig wie die übrigen Motorverbesserungen, wenn nicht sogar wichtiger!)
Das Ergebnis, wir hatten mit den letzten 146 überholten Motoren keinen Motor mehr mit Zwischenwellen oder Kolbenfresser Schaden. Nach Rücksprache unserer Kunden auch nicht nach Leistungen von über 200.000 Km.
Aus diesem Grund hat sich die Firmenleitung entschieden ab sofort 3 Jahre 35.000 KM Garantie zu geben auf alles was vom Ölkreislauf geschmiert wird! Die gesetzliche Gewährleistung bleibt dabei unberührt.
Wir bieten Ihnen, ein komplett neu ausgebuchstes 3,4L , 3,6L oder. 3,8L auch Boxster Motorgehäuse, mit überarbeiteten Zylinder Köpfen, mit Kurbelwelle, ausgetauschten gleitbeschichtete Kolben mit unserem garantiertem neu geschliffenem Neumass zum Zylinder, mit Nockenwellen, also komplett zusammengebauten Motor Block, nach je Wunsch auf Anfrage an.
Mit „neuen Zylinderlaufbahnen“ der Art GT3. Diese Zylinderbüchsen haben keine Probleme mehr wie dessen Vorgängermodelle, die Technik und Erfahrung geht eben weiter.
>> Also Endlich KEINE weichen Aluminium
LOKASIL-Zylinder MEHR <<
Sondern Stahl-Zylinder wie in der Renn Version!!!
Motor Block komplett mit 6 neuen "Stahl Büchsen" neuer Generation, mit überarbeiteten Zylinderköpfen, neu gelagerter Kurbelwelle, getauschter modifizierter Ölpumpe u. Zwischenwelle Ketten usw., dazu 6 ausgewechselten neu angepassten u. gleitbeschichtete Mahle Kolben, Ketten, Nockenwellen, usw. im Tausch gegen Ihren def. Motor-Block.
12 feb 2015 16:14
12 feb 2015 16:26
12 feb 2015 16:31
12 feb 2015 17:12
12 feb 2015 19:59
Ber schreef:Ik had begrepen dat als je de temperatuur van de cilinders tot een acceptabel niveau kan laten zakken het probleem wat betreft de originele zachte cilinderwanden een stuk minder is omdat deze ook gaan vervormen als ze te heet worden.